• Unabhängiger Preisvergleich
  • Alle Tarife
  • Alle Handys

Kostenlose Beratung: 0800 230 1010 50

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Produkte
Tarife
Aktionen
Startseite / Blog / Das Smartphone vom PC aus mit Apps füttern

Wie dies genau abläuft, hängt davon ab, welche Art von Smartphone vorhanden ist. Bei einem Android-Smartphone sollte folgendermaßen vorgegangen werden: Über den PC wird die Seite play.google.com aufgerufen. Ist man als Nutzer bereits in seinem Google Konto angemeldet, wird der Nutzername oben rechts angezeigt. Anderenfalls ist jetzt der Moment, in dem man sich in seinem Konto anmelden sollte. Wichtig ist es hierbei, sich in dem Konto anzumelden, das auch auf dem Smartphone genutzt wird. Nun kann die Option ‚Apps‘ angeklickt werden. Es erscheint die Auswahl an Apps, die zur Verfügung stehen. Ist etwas passendes dabei, kann die jeweilige App installiert werden. Sie landet dann von alleine auf dem Smartphone. Sollten mehrere Android-Smartphones vorhanden sein, muss das gewünschte Gerät zuvor noch vor der Installation ausgewählt werden.

Wer dagegen ein Apple Gerät mit neuen Apps befüllen möchte, hat es nicht ganz so leicht. Apple lässt es bisher nicht zu, dass eine Ferninstallation per Webseite durchgeführt werden kann. Dennoch ist es wesentlich angenehmer, auf dem PC nach passenden Apps zu suchen, als über den Bildschirm des Smartphones. Daher kann der App Store am PC aufgerufen und durchsucht werden. Wurden Apps gefunden, die auf dem Smartphone gewünscht sind, lässt sich nun einfach die Internetadresse der jeweiligen App über den PC als E-Mail auf das Smartphone schicken. So muss auf dem Smartphone nicht erneut der App Store durchsucht werden. Stattdessen wird die E-Mail geöffnet und der darin enthaltene Link angeklickt. Der App Store öffnet sich dann automatisch auf der Seite mit der jeweiligen App. Diese kann dann auf dem Apple Smartphone installiert werden.

Apps können nicht nur bei iOS und Android vom PC aus installiert werden

Und natürlich ist eine Ferninstallation auch für ein Windows-Phone möglich. Dazu am PC die Seite www.windowsphone.de aufrufen. Auch hier gilt: Ist man bereits angemeldet, erscheint der Name oben rechts am Bildschirm. Anderenfalls sollte zuerst eine Anmeldung erfolgen bevor man fortfährt. Natürlich muss es das selbe Microsoft Konto sein, das auch auf dem Smartphone vorhanden ist, damit die Apps auch dort landen, wo sie gewünscht sind. Nun wird die Option ‚Anwendungen + Spiele‘ angeklickt. Die Auswahl kann nun durchstöbert werden. Die gewünschte App wird dann installiert und es erfolgt zusätzlich ein Klick auf ‚Anwendung herunterladen‘. Und schon ist die App auf dem Windows-Phone.

Bild: © Monkey Business / Fotolia.com